Suche
Close this search box.

MOTO Bicycles – Die Erfolgsgeschichte einer urbanen Innovation

Editorial Team

2008 gründete der ehemalige BMX-Europameister Alireza ‚Ali’ Bajesteh seine Firma MOTO Bicycles, die heute das wohl flachste Fahrradpedal der Welt herstellt. Ali lebt seit 20 Jahren in Berlin-Kreuzberg und fährt ebenso lange auch Flatland-BMX. Nach zahlreichen Blessuren und diversen Krankenhausaufenthalten musste für den Extremsportler eine Lösung her. Ali beschloss also ein eigenes Pedal zu konstruieren – eines, das ergonomisch geformt ist und trotz geringen Gewichts maximale Sicherheit bieten kann.

29042011_Ali_Kberg_Low

Die ersten Prototypen des MOTO Pedals entstanden in der Küche, jedoch wurde schnell klar, dass Ali damit eine echte Innovation für den urbanen Bike-Markt erschaffen hat. In enger Zusammenarbeit mit Ingenieuren aus der Luft- und Raumfahrt entstand schließlich innerhalb von nur vier Jahren ein außer-gewöhnliches Pedal, das nicht nur sämtliche Anforderungen an Technik und optimale Kraftübertragung erfüllt, sondern auch durch sein besonders cleanes Design überzeugen kann und das Leben von jedem City-Biker leichter macht.

Erstes_MOTO_Pedal_low

MOTO Bicycles verzichtet bewusst auf unnötige Bauteile und greift zu leichten und nachhaltigen Materialien. Das Unternehmen setzt auf Qualität und produziert vieles von Hand. Dass Ali mit seinen Produkten „made in Germany“ am Puls der Zeit liegt, wurde nach der Markteinführung schnell sichtbar. Nachdem sein MOTO Pedal 2012 erstmals dem Fachhandel vorgestellt wurde, räumte es noch im selben Jahr den „ISPO Bike BRANDNEW Award“ ab. 2013 gewann das Berliner Unternehmen den „Eurobike Award“ und in diesem Jahr durfte sich MOTO Bicycles über den „Green Product Award“ freuen. Der Erfolg spornt Ali an, den Vertrieb seiner Pedale auf die wichtigsten Märkte Europas zu transferieren: „Mein Ziel ist es in jedem Fall, das einzigartige MOTO-Gefühl mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen“.

MOTO_Image_Video_low

 


 

Über MOTO Pedal:
Ganz einfach lässt sich das nur 300 Gramm schwere Paar der MOTO Bicycles Pedale an jedem Fahrrad installieren. Es ist nicht nur superleicht, sondern auch das flachste Plattformpedal auf dem Markt. Die im Gesamtprofil nur 15 mm flache Konstruktion basiert auf einer patentierten Technologie. Die Basis bildet dabei ein Kern aus glasfaserverstärktem Kunststoff in Wabenstruktur, der Rahmen aus hochwertigem Schichtholz ist wasserdicht versiegelt. Das Herzstück besteht beim Classic Pedal aus einer hochvergüteten, CNC-gefrästen Edelstahl-Hohlachse und beim Colour Pedal aus einer soliden Vollachse. Die Achse lässt sich im Kern um 5 mm in der Länge verschieben, um den Abstand zwischen Pedal und Kurbel zu verändern. Dieses praktische Feature konnte ohne zusätzliche Bauteile in die Tragschale eingebettet werden. Bei der durchgehenden Oberfläche des Pedals wurde auf Pins oder Metall verzichtet, um die Verletzungsgefahren einzudämmen und die Schuhe zu schonen. Ein starkes Griptape sorgt für Sicherheit und ausgezeichnete Haftung und bietet auch bei Nässe optimalen Halt.

MOTO Plattformpedal Classic: UVP 155€
MOTO Plattformpedal Colour: 95€ Einführungspreis