Suche
Close this search box.

Matthias Herzog – der Experte für mehr LEBEMsqualität im Porträt

Editorial Team

Am 14. Juli 1996 beobachtet ein junger Mann aus Schleswig Holstein den Start des Triathlons „IRONMAN Europe“ im fränkischen Roth. Gebannt verfolgt er, wie sich die 1.400 Sportler am frühen Morgen in das Wasser des Main-Donau-Kanals stürzen. 3,8 Kilometer werden sie schwimmen, anschließend 180 Kilometer Rad fahren und schließlicheinen Marathon laufen. Ein entscheidender Moment im Leben des jungen Mannes, denn er beschließt: Das will ich auch! Des Menschen Wille ist sein Himmelreich? Für Matthias Herzog scheint der Weg dorthin versperrt. Zwar beginnt er bald darauf mit dem Training und läuft bis 2002 mehrere Marathons, doch dann wird er jäh ausgebremst. Eine Schwellung am Fuß sorgt dafür, dass er seinen Traum vom…


….Triathlon beerdigen muss – sagen die Ärzte. Und es sind viele Ärzte, die sagen: „Ihr Körper ist dafür nicht geschaffen.“ Es folgen die unterschiedlichsten Diagnosen von Multipler Sklerose über Rheuma bis hin zu Arthrose, chronischer Entzündung und vieler anderer ernsthafter Krankheiten – bis ihm 2007 ein Neurologe bestätigt: „Da ist nichts. Das bilden Sie sich alles nur ein.“ Matthias Herzog beginnt noch einmal ganz von vorne. Der mittlerweile 30-Jährige läuft und läuft und läuft. Der Fuß hält der Belastung stand. Er läuft Halbmarathon. Der Fuß hält. 2008 läuft er den Frankfurt-Marathon. Der Fuß hält. 2009 folgt die Anmeldung für den „IRONMAN Germany“ in Frankfurt.

Am 5. Juli 2009, 13 Jahre nach Roth, schwimmt Matthias Herzog 3,8 Kilometer, er fährt 180 Kilometer Rad, er läuft 42,2 Kilometer. Nach zehn Stunden und 42 Minuten erreicht er die Ziellinie. Und in diesem Moment ist er der glücklichste Mensch der Welt. Weil er den „IRONMAN Germany“ in Frankfurt geschafft hat – und weil er weiß, dass ihm niemand noch einmal sagen kann, dass das nicht geht, was er will. Es lohnt sich, am Ball zu bleiben, über Jahre.

Spitze sein, wenn’s drauf ankommt
Im Leben jedes Menschen gibt es immer wieder Momente, die entscheiden, wohin die Reise geht. Und genau in diesen Momenten sollte man selbstbewusst, stark aber auch kompetent und gut vorbereitet sein. Wie das gehen kann, weiß Matthias Herzog, Deutschlands führender Experte für mehr Lebensqualität, aus eigener Erfahrung. „Spitze sein, wenn’s drauf ankommt“ lautet denn auch der Titel seines ersten Buches (Haufe).

Seit über 15 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Lebensqualität – zunächst als Student, später auch als Vortragsredner, Seminartrainer und Autor. Geboren wird Matthias Herzog am 22. November 1976 in Bad Segeberg. Er studiert an der Universität Flensburg und an der University of California in Berkeley Energie- und Umweltmanagement. Nach seinem Diplom als Wirtschaftsingenieur im Jahr 2002 steigt er nicht sofort ins Berufsleben ein, sondern folgt seinen Neigungen, seiner großen Leidenschaft: dem Sport. An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel studiert er Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Psychologie und Ernährungswissenschaften.

 

 

[youtube id=“l_SlqH_fU4E“ widht=“300″ height=“250″]

Spaß macht Erfolg, und Erfolg macht Spaß
Sportwissenschaften! Brotlose Kunst? Seine Eltern sind jedenfalls nicht begeistert, doch Matthias Herzog weiß, dass er auf dem richtigen Weg ist. Sein älterer Bruder Stephan unterstützt ihn, indem er Matthias die Teilnahme an verschiedenen Seminaren finanziert. Herzog arbeitet neben dem Studium in dessen Eiscafé. Schließlich steigt er beim Bruder ein. Der arbeitet bereits seit Jahren als erfolgreicher Trainer und Coach im Bereich der Mental-, Persönlichkeits- und Teamentwicklung.
In dieser Zeit lernt Matthias Herzog viel – an der Universität, bei seinem Bruder und nicht zuletzt von seinen Klienten. Dann beschließt er, auf eigenen Füßen zu stehen und beginnt seine Arbeit als selbstständiger Coach und Trainer. Zunächst ist er vor allem im Sportbereich tätig, wo er zahlreiche Spitzensportler unterstützt, darunter Deutsche Meister, Europa-, Weltmeister und Olympiasieger.

 

 

www.matthiasherzog.com

 

 

 

Es geht darum, das persönliche Potenzial eines Sportlers noch effizienter zu nutzen und sich konsequentauf Erfolg zu programmieren. Ob die Spielerinnen des Fußballbundesligisten VFL Wolfsburg, die Mannschaft des mehrfachen Deutschen Feldhockeymeisters Club an der Alster in Hamburg, die Jugendnationalmannschaft des Deutschen Handballbundes oder eine Reihe von Lizenztrainern im Fußball – sie alle vertrauen Matthias Herzog. Längst hat er seine Erfahrungen aus dem Spitzensport erfolgreich auf andere Bereiche übertragen.

 

Mit Hilfe seiner Methoden ist es Führungskräften und Mitarbeitern namhafter Unternehmen und Organisationen sowie zahlreichen Privatpersonen gelungen, ihr Leistungspotenzial und ihre Bestleistungen spielend einfach, schnell und nachhaltig zu steigern. Ob als Redner, Trainer oder Autor: Matthias Herzog setzt nicht nur auf wirkungsvolle und wissenschaftlich fundierte Techniken, sondern auch auf eine humorvolle Vermittlung. Denn er weiß: „Spaß macht Erfolg, und Erfolg macht Spaß.“

 

Erfahrt hier mehr über Matthias Herzog und seine LEBEMsqualität…

10 Tipps, mit denen du erfolgreich aus dem (Frühlings-)Quark kommst