Suche
Close this search box.

Wie bügelt Mann richtig?

Editorial Team

Mann kann es sich auch ganz einfach machen und sein Hemd in die Reinigung bringen. Aber wer wirklich beeindrucken will, der bügelt sein Hemd selber. Dabei ist es gar nicht mal so schwer, ein Hemd zu bügeln…

 

…auch ich benötige im meinem Job immer ein gepflegtes Äußeres und dazu gehört nun mal ein seriöses Auftreten.

Es muss ja nicht immer die Stoffhose sein, ein Hemd kann Mann auch modisch mit einer Jeans kombinieren. Damit das Hemd richtig gebügelt aussieht, haben wir hier die richtigen Tipps für den Mann.

 

Wie bügelt Mann Hemden richtig?

 

Wichtig ist, dass man das Hemd immer umgekrempelt bügelt. Durch das bügeln auf der Innenseite wird das Gewebe geschont. Achtet immer bitte auch auf die textiltypischen Bügeltemperaturen.

Man fängt mit den Ärmel an und bügelt von der Schulter bis zum Ärmelende. So werden keine Falten in den Stoff gepresst.

Jetzt folgen die Schulterpasse und Kragen. Den Knick sollte man nicht selber hineinbügeln, dieser bildet sich von alleine, wenn der Kragen umgelegt wird. Danach wird das Rückenteil gebügelt. Immer von der Mitte nach Außen bügeln, damit keine unschönen Falten entstehen.

Zum Schluss kümmert Ihr Euch um die Hemdbrust. Auch hier das Bügeleisen von innen nach außen bewegen.

Damit das Hemd länger glatt bleibt, solltet Ihr es immer hängend im Schrank aufbewahren.