Suche
Close this search box.

Jakarta Fashion Week 09/10 – Sebastian Gunawan

Editorial Team

Tradition und Moderne treffen in diesen Tage aufeinander – die Jakarta Fashion 09/10 setzt neue Maßstäbe in der Mode. Anstatt an Ursprung und Brauchtum fest zu halten, kreieren die indonesischen Designer neue und wünderschöne Kleider, die beide Themen mit ausreichen Respekt zollen.

 

Sebastian Gunawan ist einer dieser Designer, der in seinen Kollektionen beides ineinander verwirklicht. Traditionelle Blumenprints, Kleider und Röcke und Hosen-Anzüge im schlichten Schwarz mit rot, silber und anderen Farben kombiniert sind die Merkmale seiner neuen Kollektion.

Seine Liebe zur Mode begann vor über 20Jahren. Seit seinem Junior Highschool Jahr entwickelte er sein Talent indem er immer neue Experimente mit Designs versuchte. Zusammen mit einem Freund entwarf er verschiedene Kreationen, die von seinem Schulfreunden und Familien-Mitgliedern zu besonderen Anlässen getragen wurde. 1993 veröffentliche er eine seine erste Kollektion für den indonesischen Markt , ein besonderes Highlight, da es eine persönliche und exklusive Kolllektion war.

Zwei Jahre später launchte er mit seiner Frau Christina die Kollektion „ready to wear“, welchen den Namen „VOTUM – Vote of Confidence“ hatte. Übersetzt steht der Name für ein Vertrauensvotum. 2000 wurde eine andere „ready to wear“ Kollektion mit dem Namen „SEBASTIAN`S“. Nicht nur auf der jetzigen Jakarta Fashion Fashion sorgt der Designer für viel Begeisterung, auch auf den anderen asiatischen Fashion Weeks wie in Hong Kong, Bangkok, Malaysia, Naning, China, Tokyo und Osaka sind seine Kollektionen ein Hit.

2004 wurde Sebastian mit dem ersten Preis der IAF Young Designer ausgezeichnet, welcher in Barcelona verliehen wurde.

Seine Kollektionen spielen eine immer größere Rolle in der indonesischen Mode-Industrie. Fließende, farbenfrohe Stoffe, die man in dieser Vielfalt und Ausmaß selten auf den europäischen Fashion Shows zu Gesicht bekommt, sind hier keine große Ausnahme.

 

{morfeo 49}