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Fashionweek Mercedes

IVANMAN-Sommerkollektion 2016

Editorial Team

Barton Fink und die Inspiration selbst dienten Designer Ivan Mandzukic in der neuen Saison als Initialidee. Mit seinem Menswear Label IVANMAN bricht der Berliner Designer wie selbstverständlich altbewährte Regeln und verbindet für seine Frühjahr-/Sommerkollektion 2016 einen Schuss Sportivität mit dem kosmopolitischen Flair der Dandys.

Nach einigen Installationen in den vorangegangenen Saisons entschied sich der Designer erstmalig für die Präsentation in Form einer Runway Show am ersten Tag der Fashion Week und hüllte seine Models in fließende, den Körper umspielende Stoffe wie Baumwolle und Sommerstrick sowie anschmiegsames, an Velourleder erinnerndes Alcantara. Der graue Vliesstoff aus High-Tech-Microfaser bewegt sich wie flüssiger Zement als Fundament jedes Gebäudes durch die gesamte Kollektion. Flamboyante Farben wie Gelb, Rot, Türkis und Violett werden gewohnt spielerisch zu- und übereinandergelegt. Verkürzte Proportionen bei schlank geschnittenen Hosen sowie neue Schichttechniken und Kragenformen sorgen für den genau richtigen Schuss Lässigkeit. Weiche Sommerblousons, ärmellose Jacketts und leichte Mäntel komplettieren die Kollektion.

Im Anschluss an die Berliner Fashion Week heißt es „Daumen drücken“ für Designer Ivan Mandzukic: Am 12. Juli 2015 tritt er in Antwerpen beim europäischen Vorentscheid des begehrten International Woolmark Prize 2015/2016 gegen die neun weiteren Nominierten in der Kategorie Menswear an. In der hochkarätigen Herrenmode-Jury der wichtigsten internationalen Nachwuchsinitiative sitzen u.a. Walter Van Beirendonck, Designer und Head of Fashion Department an der Royal Academy of Fine Arts Antwerp, und Simon Chilvers, Men’s Style Director bei Matchesfashion.com. Der Gewinner der europäischen Vorrunde erhält 50.000 australische Dollar und hat die Möglichkeit Europa beim internationalen Finale zu vertreten. Neben einem Preisgeld in Höhe von 100.000 australischen Dollar winken dem Gewinner viel internationale Aufmerksamkeit, Kontakte zu bedeutenden Händlern und Einkäufern sowie das Sponsoring mit neuen Materialien.