Suche
Close this search box.

Finalisten INTERNATIONAL WOOLMARK PRIZE

Editorial Team

DESIGNER

In aufmerksamkeitsstarken Events wurde jetzt die Aufstellung der globalen Finalisten für den Wettbewerb um den INTERNATIONAL WOOLMARK PRIZE bekannt gegeben: Sophie Theallet aus den USA, Christian Wijnants aus Belgien, Ban Xiao Xiu aus…

 

 

…China, Dion Lee aus Australien sowie Pankaj und Nidhi aus Indien. Sie werden sich der finalen Runde im Februar 2013 in London stellen.

 

THE WOOLMARK COMPANY hat den Re-Launch des INTERNATIONAL WOOLMARK PRIZE vollzogen, um jungen herausragenden Designtalenten auf der ganzen Welt den Weg zu ebnen, durch ihren innovativen Einsatz der Faser zu inspirieren und gleichzeitig auch die Konsumenten über die natürliche Schönheit von Merinowolle zu informieren.

Über 70 Nominierte, ausgewählt durch verschiedene Institutionen der Modeindustrie, wetteiferten auf dem gesamten Globus um die Position des Finalisten, der die jeweilige Region für den finalen Wettbewerb in London im Februar 2013 vertreten wird.

 

 

Am 9. Juli 2012 fand das Kick-off-Event für den Regional Award in den USA statt: Sophie Theallet wurde von den Mode-Ikonen Steven Kolb, Narciso Rodriguez, Linda Fargo – Bergdorf Goodman, Sally Singer – Chefredakteurin von T-Magazine und Malcolm Carfrae – EVP der Global Communications von Calvin Klein – zur Siegerin gekürt. Auf die Frage, warum Sophie im Wettbewerb so hervorstach, antwortete Narciso Rodriguez: ‚Es ist Sophies einzigartige Vision, ihre Fähigkeiten und ihr handwerkliches Können.‘


Sophie Theallet verfolgt ihren eigenen Weg, jede neue Kollektion ist eine Evolution der vorhergehenden, die sie in handwerklicher Meisterschaft visionär aufbaut. Ihre Handschrift ist feminin, ungezwungen und sensitiv. Ebenso wie Sophie selbst, haben ihre Kollektionen einen unverkennbar französischen touch, aber gleichzeitig sind sie von einem freiheitlichen Geist geprägt, der grenzenlos ist – Luxusmode, deren universelle Anziehungskraft in ihrer einmaligen Betrachtungsweise liegt.

 

 

 

 

In Europa wurde am 12. Juli 2012 Christian Wijnants gewählt. Prominent besetzt war auch hier die Jury mit Alber Elbaz – Artistic Director Lanvin, Alexandra Shulman – Chefredakteurin VOGUE UK, Christiane Arp – Chefredakteurin VOGUE GERMANY, Dean & Dan Caten – DSquared2, Giles Deacon und Tim Blanks – Editor at Large Style.com. Alber Elbaz äußerte sich zum Gewinner: ‚Christians Arbeit entsprach genau dem Projekt; sie steht für Strickmode, aber auch Konstruktion und Technik.

 

Christian Wijnants (34) lebt und arbeitet in Antwerpen, Belgien. Nach seinem Studienabschluss 2000 an der Royal Academie of Fine Arts in Antwerpen, gewann er den Grand Prix des Festival de Hyères, Frankreich.

Seine Kollektionen wurden anschließend bei Colette, Paris, Pineal Ey, London, Via Bus Stop, Tokio und bei Henri Bendel, New York verkauft. Nach weiteren Stationen als Kreativ-Assistent von Dries Van Noten, Antwerpen und Angelo Tarlazzi, Paris, gründete er 2003 sein eigenes Label.

 

 

 

Ebenfalls am 12. Juli 2012 trat die Jury in China zusammen, die sich aus Meinungsführern der Mode, Angelica Cheung – Chefredakteurin der VOGUE CHINA, Supermodel Du Juan, Modedesigner Uma Wang, Künstler Xiang Jing und Ning Lau als Repräsentant von JOYCE, dem exklusiven Einzelhandelspartner von IWP in China, zusammensetzte. Sie entschied sich für Ban Xiao Xue als regionalem Finalisten.

‚Ban Xiao Xue hat gewonnen, weil er Wolle besonders innovativ behandelt hat‘, erklärte Ms. Cheung. Seit seiner Show im Pont Alexandre III Fashion Club in Paris in 2007 wurde Ban Xiao Xue als künftiger Star der weltweiten Modeindustrie gefeiert.

Aktuell designt er für das chinesische Modelabel ‚Exception‘ und zeigte während der diesjährigen London Fashion Week in der ‚Shan Shui‘ Show.

 

 

 

 

INTERNATIONAL WOOLMARK PRIZE – Wer wird den Preis gewinnen?

 

www.woolmarkprize.com
www.facebook.com/WoolmarkDeutschland

 

Mehr über die Woolmark Company findest Du hier

Renommierte Jury für​ das Finale

 

Knitted Wool Couture im Marc Cain Showroom Düsseldorf

 

Deutschland-Start der Woll-Wochen im November

WOOL SCHOOL für neue Woll-Dimensionen

 

www.campaignforwool.org
www.campaignforwool.de