Suche
Close this search box.

Edle Anzüge – ein Ratgeber

Editorial Team

Der erste Eindruck zählt und Kleider machen Leuten. In unserem Fall ist der eher der passende Anzug. Aber wie erkenne ich als Laie einen edlen Anzug? Auf was muss ich achten, damit die Auswahl auch die richtige ist…

…und auf was Mann auch noch achten sollte, erfahrt Ihr hier.

 

Ein edler Anzug besteht generell aus Schurwolle. Die Stärke der Wolle kann dabei variieren. Die Feinheit eines Fadens beschreibt die „Super-S-Zahl“ die zwischen Super-100-S bis 200-S angegeben wird. Umso höher die Zahl ist, umso feiner ist dann auch der Stoff, der für den Anzug verarbeitet wurde.

Hochwertige Anzüge erkannt man auch an der Verarbeitung des Anzuges. So sollten gemusterte Oberstoffe immer durchgängig aufeinander passen, z.B. sollten so Nadelstreifen immer in einer Linie verarbeitet sein. Ärmelknöpfe sollten durch geknöpft sein, das heißt es sind offene Knopflöcher vorhanden. Auch kann man anhand der Verarbeitung der Innentaschen einen qualitativ hochwertigen Anzug erkennen.

Die richtige Passform ist auch sehr wichtig für den richtigen Look. Die Ärmel und Hosenbeine dürfen nie zu lang sein. Bei der richtigen Länge darf das Hosenbein nicht auf den Schuhen aufliegen. Das Hosenbein schließt immer mit der Schuh ab, damit keine Falten entstehen. Die Hemdärmel bedecken immer das Handgelenk und sollten 2cm aus dem Jackett hervorschauen. Tipp: der richtige, gute Anzug fügt sich immer der Körperform an.

 

Auf gar keinen Fall dürft Ihr den Anzug selber in der Waschmaschine waschen. Denn das Sakko kann sich völlig verziehen. Die einzelnen Stoffteile, wie Oberstoff, Futter und Einlagen können unterschiedlich einlaufen.
Der Anzug gehört immer in die Reinigung. Damit es zu keinen Farbunterschieden kommen kann, sollten Sakko, Weste und Hose immer gleichzeitig gereinigt werden.