Suche
Close this search box.

Die Gentleman baten zur Kasse

Editorial Team

ERINNERUNG

Im August 2013 jährt sich zum 50. Mal der größte Eisenbahnraub aller Zeiten. Für das britische Establishment war der dreiste Raub der Gang um Ronnie Biggs und Bruce Reynolds ein Schock. Noch heute ist der Fall eine…

 

 

 

 

…offene Wunde bei Scotland Yard. Mehrere Mitglieder der Bande sind nie verhaftet worden, andere konnten nach Gefängnis-Ausbrüchen untertauchen, auch wurde ein Großteil der Beute nie sichergestellt.

 

 

50 Jahre lang waren die Polizeiakten unter Verschluss, erst jetzt sind sie Historikern zugänglich.

ARTE erzählt am 2. August um 20.15 Uhr mit dem zweiteiligen Doku-Drama DIE GENTLEMEN BATEN ZUR KASSE (164 Min.) von Carl-Ludwig Rettinger die wahre Geschichte der legendären Posträuber

 

 

 

 

 

 

Zentraler Protagonist des Films ist Bruce Reynolds, der Kopf der Bande. Er verstarb im April 2013 noch während der Dreharbeiten. Sein Sohn Nick stellt ARTE private Super-8 Filmaufnahmen aus dem Nachlass seines Vaters zur Verfügung. Die Super-8 Szenen sind eingebettet in Erinnerungen an seine Kindheit, die er in Südamerika mit seinen Eltern auf der Flucht verbrachte.

 

 


Er öffnete dem Filmteam exklusiv das Familien-Archiv und im Film auch sein Herz. Heute lebt Nick Reynolds in London als Musiker der Rockband Alabama 3, die unter anderem die Titelmusik der TV Serie „The Sopranos“ geschrieben hat.