Suche
Close this search box.

Damian Hirschberg – Debüt auf dem Berliner Runway

Editorial Team

Das junge Nachwuchstalent Damian Hirschberg präsentiert am Donnerstag, den 19. Januar 2012, seine erste Kollektion unter dem Titel „Amila Kumara” im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin. Leidenschaft und Faszination, zwei unerlässliche Kräfte, die Damian Hirschberg…


 

…bei seiner Arbeit beflügeln. Die Begeisterung, edlen Materialien wie Seide, Kaschmir und feinstes Leder eine perfekte Passform zu verleihen und das in höchster Qualität sind die Markenzeichen des Designers. Dabei setzt er bei der Verarbeitung auf die Sorgfalt und das Know-how eines soliden Handwerks „made in Germany“.

„Jeder Arbeitsschritt findet hier in Deutschland statt, nur mit diesem Anspruch erlebe ich die Entstehung bei jedem Einzelstück. So bekommt die Kreation eine eigene Geschichte – eine Seele – und das ist mir sehr wichtig.“, so Damian Hirschberg.

 

Der in Sri Lanka geborene Designer verbrachte seine Kindheit in Freiburg, Baden-Württemberg. Sein Interesse für Kunst und Design wurde von seinen Eltern sehr früh erkannt und gefördert. Nach ersten Erfahrungen in der Modewelt in Paris, Barcelona und New York legte er einen Ausbildungsstopp bei Philipp Plein in der Schweiz ein. Er absolvierte dann an der internationalen Modeschule ESMOD sein Diplom als Modedesigner in Berlin, wo er auch heute noch lebt und arbeitet. 2010 wirkt er als Stylist im TV Format X-Faktor mit und arbeitet an der Umsetzung seines Traums: der eigenen Kollektion.

Seine Inspiration findet der junge Designer auch in den Leidenschaften zu Musik und Kunst und er pflegt persönlichen wie beruflichen Kontakt mit Künstlern aus den Bereichen, die seine Arbeit stetig beeinflussen. Sein Stil lässt sich zwischen elegant, feminin und extravagant einordnen und zieht den Spannungsbogen zwischen einem selbstbewussten, wandelbaren und attraktiven Frauenbild. Aufwendige Schnittführung trifft auf extravagante Details wie luxuriöse Applikationen. Damian Hirschberg produziert keine Stangenware, jede Kreation ist ein Unikat. Jedes Modell ist streng limitiert, wird maximal dreimal aufgelegt und bei jeder Exklusivanfertigung abgewandelt.

 

 

Nun präsentiert er seine Kreationen im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week im nhow Designhotel am 19. Januar 2012 um 17 Uhr. Der Schlüssel ist Teil seines Markenzeichens und repräsentiert vor allem die Verbindung zu seinem Vater, der ihn stets in seiner Vision einer eigenen Kollektion bestärkte. „Der Schlüssel war ein Geschenk meines Vaters – ein Werkzeug, das mir immer den Zugang zu neuen Wegen und Herausforderungen erschließen soll, um meine Visionen zu verwirklichen.“, so der junge Designer. Und diese Vision ist nun Realität geworden.

Unterstützung findet Damian Hirschberg für seine erste Show bei dem nhow-Designhotel in Berlin, von glo minerals, aesthetic line, playmybeat und marko brux. Seine Verbundenheit zur internationalen Popkultur wird sich auch bei der Show und der After Show Party im Berliner Club Spindler & Klatt zeigen, die exklusiv vom internationalen Dance Projekt R.I.O. featuring U-Jean besucht werden.