Suche
Close this search box.

Rasieren, Wachsen, Epilieren oder Lasern – Schöne Beine ohne Haare

Editorial Team

Kurze Röcke, Ärmel freie Tops und besuche im Schwimmbad, das bringt uns der Sommer. Doch diese schönen Aussichten haben auch ihre Schattenseiten. Die störenen und unästhetisch kleinen Haare an Beinen, unter den Achseln oder in der Bikinizone müssen verschwinden, aber wie?

Rasieren, Wachsen, Epilieren oder Lasern welche Vorteile und Nachteile haben die einzelnen Methoden? Welche Voraussetztung müssen möglicherweiße berücksichtigt werden. Hier ein paar Anregungen für schöne glatte Beine.

Das einige was zu berücksichtigen ist, ist die Entscheidung was man für seine Beinenthaarung investieren möchte. Ein Rasiere ist in der Anschaffung nicht so kostenintensiv wie ein Epiliergerät, doch sind die Kosten beim Rasieren ständig ein zurechnen und die Anschaffung eines Epiliergerätes ist einmalig. Auch die Schmerzempfinlichkeit spielt eine Rolle bei der Entscheidung, da einige Methoden schmerzhafter sind als andere.

Hier einige Methoden:

Nassrasur:

Die Nassrasur hatt die kürzeste Wirkung von allen, die Haare wachsen in kürzester Zeit wieder nach. Auch ist die Gefahr groß sich mit der scharfen Klinge des Rasieres zu verletzen, diese tatsache kann mit der Verwendung eines Rasiergels verringert werden. Doch ein Vorteil der Rasur ist das die Haarentfernung nicht schmerzhaft ist, da die Haare nur gekürzt und nicht mit der Wurzel entfernt werden. Durch das Verwenden von Rasieren kommen ständige kosten auf den Verwender zu, da immer neue Klingen und Rasiergel oder Schaum benötigt werden.

Epilieren:

Das Epilieren hatte den Vorteil das die Haare ganz entfernt werden, also mit der Wurzel was dazu führt das das Haar langsamer nach wachst. Bei dauerhafter Verwendung eine Epiliergerätes verringert sich der Haarwuchs und die Haare werden dünner. Der Nachteil dieser Methode ist das das „Herrausziehen“ der Haare inklusive Wurzel als leicht schmerzhaft empfunden werden kann. Auch die Anschaffung ist zuerst ein Nachteil der sich doch langfriste gesehen lohnt.

Wachsen:

Auch das Verwenden von Wachs zu Enthaarung hatt den Vorteil das die Haare auch hier mit der Wurzel entfernt werden und Haare langsamer nachwachsen. Ebenfalls wie beim Epilieren wird der Haarwuchs bei dauerhafter Verwendung verringert. Ein weiter Vorteil bei der Haarentfernung mit Wachs ist die tatsache das diese Methode gründlicher ist als sie Verwendung eines Epiliergerätes oder herkömmlichen Rasieres. Doch auch hier kann das Entfernen der Haare als schmerzhaft empfunden werde.

Lasern:

Die Entfernung von Haaren mit Laser ist zur Zeit die einzige dauerhafte Methode sich der lästigen klien Haare zu entledigen. Doch diese Methode kann nur in einer Arztpraxis von ausgebildetem Personal druchgeführt werden, auf eine örtliche Betäubung kann in der Regel verzichtet werden. Doch es kann zu Pigmentstörungen und ander Nebenwirkungen kommen. Diese Methode ist von allen hier angeführten Methoden die Teuerste und wird auch nicht von den Krankenkassen übernommen.

Für welche Methode sie sich entscheiden hängt also von ihrer Schmerzempfindlichkeit und ihrem erwünschtem Ergebnis ab!