Suche
Close this search box.

LEBEM mit Matthias Herzog

Editorial Team

Seine Erkenntnisse und Erfahrungen hat er in seinem 2010 erschienenen Trainingsbuch „Spitze sein, wenn’s drauf ankommt!“ (Haufe) auf den Punkt gebracht. Darin analysiert er höchst anschaulich unterschiedlichste Lebenssituationen und gibt seinen Lesern Anleitungen zu konkreten Übungen und praktische Tipps für ein selbstbestimmtes, verantwortungsbewusstes und erfolgreiches Leben. Grundlage seiner Theorie und deren praktischer Umsetzung ist sein ganzheitliches Fünf-Säulen-Modell „LEBEM“ für mehr Lebensqualität. Das Akronym steht für Lernen, Ernährung, Bewegung, Entspannung und Motivation. LEBEM bedeutet konkret: lebenslanges Lernen, eine ausgewogene Ernährung, zu der auch regelmäßiges Trinken gehört, Sport, regenerative Ruhepausen und…

 

…die ernsthafte Bereitschaft zur ganz persönlichen Bestleistung. Dahinter steckt Matthias Herzogs Ziel, Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit und dadurch LEBEMsqualität auf individuelle Weise, immer auf den Einzelnen abgestimmt, zu steigern. Bei seinen Vorträgen, in seinen Seminaren und Beiträgen zeigt Matthias Herzog immer wieder, dass sich die meisten noch so vermeintlich hochgesteckten Ziele durchaus erreichen lassen. Selbstverständlich ist ihm bewusst, dass sich bestimmte Situationen dem Einfluss des Einzelnen entziehen. Er weiß allerdings ebenso, dass selbstbestimmtes Denken und die jeweilige Haltung gegenüber diesen Situationen entscheidend dazu beitragen können, äußere Zwänge als scheinbar und nicht selten bloße Illusion zu entlarven, um schließlich selbst das Heft des Handelns zu übernehmen – und seine Ziele allen Widerständen zum Trotz zu erreichen.

 

 

 

Wag the dog?
Die Umsetzungsprobleme auf dem Weg zur Erreichung von Zielen können gravierend sein. Und genau darum geht es Matthias Herzog. Wissensdefizite konstatiert er in der Regel nie. Nicht selten ist es einfach der falsche Umgang mit dem berühmt-berüchtigten inneren Schweinehund, der uns daran hindert, Erkenntnisse umzusetzen. Doch wer dieses hartnäckige Tier besiegen will, der hat schon verloren, da ist Matthias Herzog sicher. Denn der Schweinehund sei immerhin ein Teil der eigenen Persönlichkeit. Es gehe vor allem darum, ihn erst einmal zu akzeptieren. Der Schweinehund habe durchaus sein Gutes – solange man selbst derjenige sei, der die Leine führt. Schwierig wird es erst dann, wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt. Dass Matthias Herzog nicht auf Standardmodelle, sondern auf individuelle Lösungen setzt, macht seine Methoden so sympathisch wie wirkungsvoll. Für ihn ist vor allem eins entscheidend: Es gilt bereit zu sein, sein Bestes zu geben, und dann ist vieles möglich, von dem wir selbst und andere glaubten, es sei unmöglich. So „unrealistisch“ viele Ziele auch sein mögen, so physikalisch, medizinisch oder intellektuell fest gefügt viele Begrenzungen zunächst erscheinen, es gibt zahlreiche Einschränkungen, die sich mit Hilfe des eigenen Willens, durch Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit und nicht zuletzt durch Spaß an der Sache beiseite räumen lassen.

Der Fuß hält
Sätze wie „Dazu fehlt Ihnen die Qualifikation“, „Das schaffst du nie“ oder auch „Ihr Körper ist dafür nicht geschaffen“ sind zunächst einmal Worte. Ob das, was mit diesen Worten behauptet wird, auch wirklich stimmt, muss sich erst noch zeigen. Matthias Herzog jedenfalls hat immer wieder erfahren, dass letztlich das eigene Wollen und Handeln sowie die selbst entwickelten eigenen Fähigkeiten entscheidend sind. Er glaubt niemandem, der ihm sagt, dass das, was er will, nicht geht. Ob beim Triathlon oder sonst wo.

 

www.matthiasherzog.com

 


Matthias Herzog ist heute zertifizierter Business Coach und Mitglied im Deutschen Verband für Coaching und Training (dvct). Als „Professional Member“ ist er zudem bei der German Speakers Association (GSA) und der Global Speakers Federation (GSF) anerkannt. 2003 wurde er im Rahmen des Qualitätspreises Schleswig-Holstein der IHK ausgezeichnet. Seit 2009 steht er auf der Liste der „Top 100 Excellent Trainer“ und der „Best of Semigator“ und gehört seit Herbst 2010 zu den „Top 100 Excellent Speakers“. Darüber hinaus unterrichtet Matthias Herzog als Lehrbeauftragter u.a. an den Pädagogischen Hochschulen Wien und Klagenfurt. Er lebt in Hannover und schreibt zurzeit an seinem zweiten Buch „HauptGEWINN LEBEMsqualität – das 5-Wochen-Erfolgsprogramm“. Übrigens, mittlerweile hat Matthias Herzog an zahlreichen Marathon-, Triathlon- und Treppenlaufveranstaltungen teilgenommen. Er ist zweifacher Staffel-Finisher beim „Ostseeman“ in Glücksburg sowie Staffel-Finisher beim 24-Stundenrennen „