Suche
Close this search box.

Craig McDean & David James inszenieren den neuen Mercedes-Benz CLS mit Karolina Kurkova

Editorial Team

Das Mode-Engagement von Mercedes-Benz Herbst/Winter 2011 präsentiert sich edel und dynamisch in Schwarz und Weiß. Der neue Mercedes-Benz CLS und Top-Model Karolina Kurkova wurden von dem berühmten Modefotograf Craig McDean in enger Kooperation mit dem britischen Creative Director David James inszeniert. Das Ergebnis ist ein spektakuläres Modemotiv, das den Betrachter

 

durch Schönheit, Dynamik und Extravaganz fesselt – getreu dem Kampagnenmotto „Captivated“.

Mit dem neuen CLS schafft Mercedes-Benz ein Gesamtkunstwerk – eine Designikone, die eine ausdrucksstarke Formensprache, schnörkellose Eleganz und handwerkliche Perfektion verbindet. Das Bildmotiv für das Mercedes-Benz Mode-Engagement Herbst/Winter 2011 besticht durch seine offensive Dynamik und seinen Sex-Appeal. Die Kulisse bilden versetzte Spiegelelemente, davor posieren der CLS und Karolina Kurkova in einem schwarzen, extravaganten Outfit. Hier ist ganz deutlich die Handschrift der bekannten Stylistin Marie-Amélie Sauvé zu erkennen, die ihren Stil selbst als „abstract sexy“ beschreibt.

 

Farben spielen keine Rolle, das Bild bezieht seine bestechende Magie durch das energiegeladene, leidenschaftliche Zusammenspiel von Schwarz und Weiß. „Das dynamische, athletische Design des neuen CLS in ein kraftvolles und zugleich feminines Modemotiv umzusetzen, war die Aufgabe, der sich Craig McDean und sein Team gestellt haben. Das Bildmotiv setzt diese Designattribute perfekt in die Bildsprache der Mode um, indem das Zusammenspiel der Linien und Flächen der CLS-Silhouette auf die Gesamtkomposition übertragen wird. Nach der surrealistischen, verspielten Interpretation in der vergangenen Saison begeben wir uns mit dieser Inszenierung in eine ganz andere, avantgardistische Dimension“, so Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars. Seine Leidenschaft für Autos und sein absolutes Auge für sinnliche Modefotografie haben Craig McDean zu diesem Motiv geführt. „Wenn ich ein Auto betrachte, bin ich zuerst besessen vom Design und von den Linien. Sie tragen immer eine tiefe Bedeutung in sich.

 

 

 


www.mercedes-benzfashionweek.com

Mode und Stars begeistern Publikum

Parsival Cserer ist der Gewinner „Designer for Tomorrow by Peek & Cloppenburg Düsseldorf“

 

In diesem Fall wollte ich ein echtes Modefoto machen. Es sollte den CLS nicht statisch wie in der Werbefotografie abbilden, ich wollte das Auto und Karolina in Interaktion und Bewegung versetzen.“ Karolina Kurkova, eine der schönsten Frauen der Welt und erst seit kurzem Besitzerin eines Führerscheins, war vom ersten Augenblick fasziniert vom neuen CLS: „Dies ist ein wunderschönes, geschmeidiges, luxuriöses Auto, das mich sofort anspricht. Es hat diese faszinierend geschwungenen Linien, und diese wollte ich beim Shooting heute auch in meine Körpersprache übersetzen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, den Mercedes-Benz CLS zu fahren, er passt zu mir.

Nachdem ich gerade erst meinen Führerschein gemacht habe, muss ich jetzt viel Fahrpraxis sammeln, was mit dem neuen CLS sicher viel Spaß macht.“ Mit dem neuen Bildmotiv „Captivated“ zeigt Mercedes-Benz aufs Neue eine visionäre Interpretation seines Mode-Engagements. Das Motiv feiert im Januar 2011 Premiere auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin und führt die Reihe besonders exklusiver und kreativer Bildmotive, die Mode und Automobildesign aufregend vereinen, fort.

 

Mercedes-Benz engagiert sich auf allen Kontinenten und in rund 30 Ländern bei Mode-Events. Neben Berlin, New York, London, Mailand und Paris ist die deutsche Luxusmarke auch auf exklusiven Mode-Plattformen in internationalen Metropolen wie Mexico City, Stockholm, Beijing und Buenos Aires präsent.

 

 

 

Patrick Mohr – Berlin Fashion Week SS2011

Mavi Jeans Sommer 2011

Who is Who der Modebranche bei der Mercedes-Benz & Vogue Fashion Night